Kategorien
Event Food

O’zapft is

Bayrisch <-> Hochdeutsch
(ein kurzes Wörterbuch für´s Oktoberfest)

Oktoberfest

aufmandln – den starken Mann markieren
a gschdandns Mansbuid – ein anständiger / ordentlicher Mann
a zamgramds waibsbuid – eine anständige/ordentliche Frau

Biafuizl – Bierdeckel
Blembe – schlechtes Bier (z.B. Kölsch)

Deandl – Mädchen
Diandl – Dirndl (Tracht)
Duaschd – Durst

Fozn – Gesicht, Mund (kann aber auch Schläge bedeuten)

gäi? – Sind Sie nicht der gleichen Meinung?

Hoiwe – 1/2 Liter Bier (im Gegensatz zu „Mass“ einem ganzen Liter)

Massgruagschdemma – Einen Mass Bier (1 Liter) mit ausgestrecktem Arm so lange halten, wie möglich
Minga – München
Mongschoas – Rülpser

Noagalzuzla – Person, die stehengelassenes Bier austrinkt

Schdodara – Stadtmensch
schnaggsln – Liebe machen

Zamgsuffana – Trinker

(frei nach http://www.bayrisch-lernen.de)

Share

7 Antworten auf „O’zapft is“

Wir sind aber tolerant gegenüber unseren süddeutschen Nachbarn und üben uns in Völkerverständigung. 😉

@Wortman: Bin grade auf deinen Blog gestossen. Werd ich mir auf jeden Fall mal mit Ruhe anschauen. Sieht gut aus. 🙂

Naja, ich stamme aus dem Norden und wohne nun im Süden. Hab euch also zweimal belagert 😀

Thorsten, zum Glück hast ja ein H im Namen, sonst würdest noch genauso heißen wie ich 😆 Freut mich, dass dir die Seite gefällt. Schau dich da ruhig um 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.