Kategorien
Rätsel Wortspiele

Die Wahrheit…

…und nichts als die Wahrheit wollen wir wissen. Welchen Begriff suchen wir?2014-04-23 Wahrsagerin

 

Share

47 Antworten auf „Die Wahrheit…“

Grrrr… Ich komm noch drauf.
Ich überlege schon, seit Daniela das Bild hochgeladen hat.

Der Zombie, der Zombie? „Unsterbliche… Dingsi…“! Grrr…

Darf ich überhaupt mitraten als Teil des Teams?
Ok. Ich rate erst mal leise für mich mit.

Moin

Das gibt es doch nicht. Seit einigen Abenden versuche ich darauf zu kommen und bin echt am verzweifeln. 🙁

Ich weis nicht, vielleicht:

Hiobsbotschaft!?

Kein Plan. Aber tolles Bild 🙂

MfG

BoB

Ohje, ich hoffe, die Abende waren dennoch gelungen 😉
Und danke für das Lob…

Ein kleiner Tipp: der Begriff besteht aus zwei einzelnen Wörtern…

Na guuuuut, weil ihr es seid 😉

Ein Teil des zweiteiligen Begriffs ist schon in der Beschreibung des Bildes enthalten…

Der Hintergrund ist ein schwarzer Pappkarton und die „Sternchen“ sind ein Geschenkband aus unserem „Fundus“…
Und nachdem ich das aufgeklärt habe, Silv, kannst du gern weiterraten 😀

Ich starre schon seit mehreren Minuten auf das Bild und es kommt keine zündende Idee.
Wettervorhersage wurde ja schon gesagt.
Ich hätte jetzt noch Binsenwahrheit im Angebot, obwohl ich keine Binsen sehe 😉

Ok, kleiner Tipp: es sind zwei einzelne Wörter, also kein zusammengesetztes Wort…
Wobei Binsenwahrheit auch eine umsetzbare Idee wäre 😉

Ich fasse mal zusammen:
– zwei einzelne Wörter
– eins davon ist schon in der Beschreibung drin
– das andere Wort ist ein Adjektiv…

Viel Erfolg 🙂

Zusammenfassung:

“…. Wahrheit” passt, aber folgende Vorschläge sind abgelehnt:

* tödliche Wahrheit
* gruselige Wahrheit
* grausame Wahrheit
* schockierende Wahrheit
* lebendige Wahrheit
* Leich (t) e Wahrheit
* Zukünftige Wahrheit
* Wahrhaftige Wahrheit
* Furchtbare Wahrheit

mir gehen langsam die ideen aus, aber okay

* ungewisse Wahrheit
* sonnige Wahrheit
* zukünftige Wahrheit

Sehr tapfer von dir, alpha…nur nicht aufgeben…

Wir suchen einen feststehenden Ausdruck, eine Redewendung…und für alle Fälle: die „nackte Wahrheit“ ist es nicht 😀

* reine Wahrheit
* erbarmungslose Wahrheit
* schlimme Wahrheit
* stürmische Wahrheit
* trügerische Wahrheit

Nach so vielen Vorschlägen und wirklich tollen Ideen danke ich den vielen Mitraterinnen und Mitratern, die es nach über einer Woche immer noch nicht geschafft haben, den Begriff zu finden…war wirklich kniffeliger als erwartet…
Ich hoffe, ihr habt nicht die Freude am Raten verloren, es wird noch das eine oder andere Rätsel folgen…

Hiermit löse ich also auf:

„ungeschminkte Wahrheit“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert