• facebook
  • google
  • rss
Oberflächenspannung im Wasserglas

Oberflächenspannung im Wasserglas

Es war eher ein Zufall, dass ich nachfolgende Bildidee zum Thema Oberflächenspannung hatte. Ich sah einen Wasserläufer, der auf einer Pfütze munter hin und her spazierte. Irgendwie war das doch faszinierend, wie sich das kleine Insekt auf dem Wasser bewegen konnte, ohne darin zu versinken.

Einfach nur eine Fliege auf dem Wasser zu fotografieren war mir dann aber doch ein wenig zu langweilig. Also entschied ich mich dazu, die Sache ein wenig auszubauen und Batterie und ein paar Kabel hinzuzufügen. Physikalisch natürlich vollkommener Mumpitz, aber dennoch lustig.

Stellt sich am Ende nur die Frage, ob die Oberflächenspannung am Ende ausreicht oder unser kleiner Freund in den Fluten versinkt.

lego noppenquader oberflächenspannung artikel bild

 

Share

Leave a reply